30 Jahre her !! Fitness-Pionier Bernhard Fricke

Schon Fitness-Geschichte:

Vor genau 30 Jahre habe ich als erster Sportlehrer eine TV-Fitness-Sendung im deutschen Fernsehen moderiert.

Damals haben wir in der ARD-Sendung "Sport für Jedermann" (11 Folgen) die Menschen im Lande zum Sport in Ihrer Freizeit animieren wollen. Günter Sieber (Redakteur und Produzent beim NDR) und ich waren der Meinung, dass viele Schüler viel zu viel vorm Fernseher sitzen, anstatt Sport zu treiben.

Für das Bildungsprogramm der ARD haben wir dann diese "Animations-Sendung" erstellt.

Vom Radfahren, Wanderen, Schwimmen bis Squash und Tennis, alles war dabei. Diese Sendereihe wurde nach der ARD noch in allen Länderprogramm, täglich um 9:45 Uhr, vielfach wiederholt.

Nach zwei Jahren wurde sie in Cannes in mehrere Länder Südamerikas synkronisiert verkauft.

In der nachfolgenden Sendung "Gymnastik für die ganze Familie" habe ich mit der Kollegin Barbara eine Fitness-Reihe moderiert. Immer waren wir als Akteure mittendrin. Wir stellten ein Paar dar, dass mit zwei Kindern plus Oma und Opa Gymnastik betreibt. In den Studios in Tonndorf schwitzten wir sehr viel und mussten viel Geduld haben, da der Regisseur Günter Sieber keine Schnitte, sondern nur Überblendungen duldete. So haben wir manche Folge ( 13. Sendungen) bis zu achtmal wiederholen müssen. Zu dieser Sendung wurde dann noch im Falken-Verlag ein Buch mit Musikkassette produziert. Siehe Bild.

Günter Sieber verstarb leider viel zu früh und diese Sendereihe ging dann zum Bayerischen Rundfunk nach München. Die Nachfolgesendungen kennt man unter dem Namen Tele-Gym.

Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Institut für Sport-

& TrainingsTherapie

Mobil:  0171 323 66 09
  • Xing-icon
  • Google+ Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Termine nach Vereinbarung

Montags-Sonntags 6:30 bis 21:30 Uhr

AUCH HAUSBESUCHE !

© B.Fricke/ISTT created with Wix.com